Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB) für den Warenvertrieb in Webshops B2C
4. , aktualisierte Auflage 2017
René Bogendorfer, Nikolaus Gstättner, Christian Handig, Peter Kubanek, Winfried Pöcherstorfer, Wolfgang Zach
Die vorliegende Broschüre bezieht sich auf Webshops B2C, also auf Kaufverträge (nicht auf Dienstleistungen) zwischen Unternehmen einerseits und Verbrauchern (Konsumenten) andererseits;
• kann B2B auch verwendet werden, da die Einhaltung der strengeren Vorschriften für den B2C-Bereich auch für den B2B-Bereich möglich (wenn auch nicht notwendig) ist;
• enthält einerseits Musterformulierungen (als Bausteine für ein Gesamtregelwerk), andererseits aber auch allgemeinrechtliche Erläuterungen die gerade berührten Rechtsgebiete betreffend;
• bietet so die Möglichkeit, eigene und fremde AGB zu überprüfen sowie eigene AGB zu erstellen oder zu ergänzen.