Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB) für den Warenvertrieb in Webshops B2C
6. , aktualisierte Auflage 2023
René Bogendorfer, Nikolaus Gstättner, Christian Handig, Christina Kitz-Überall, Peter Kubanek, Winfried Pöcherstorfer, Peter Stabauer
Die vorliegende Broschüre
• bezieht sich auf Webshops B2C, also auf Kaufverträge (nicht auf Dienstleistungen) zwischen Unternehmen einerseits
und Verbrauchern (Konsumenten) andererseits;
• kann B2B auch verwendet werden, da die Einhaltung der strengeren Vorschriften für den B2C-Bereich auch für
den B2B-Bereich möglich (wenn auch nicht notwendig) ist;
• enthält einerseits Musterformulierungen (als Bausteine für ein Gesamtregelwerk), andererseits aber auch allgemeinrechtliche Erläuterungen die gerade berührten Rechtsgebiete betreffend;
• bietet so die Möglichkeit, eigene und fremde AGB zu überprüfen sowie eigene AGB zu erstellen oder zu ergänzen.