Ampelkartei mit Begleitheft
Stimmbildungskarten zum Medienpaket für Grundschulklassen
Petra Jacobsen, Silja Stegemeier, Silke Zieske
Erweiterte Neuauflage der Ampelkartei mit Begleitbuch „Übungen und Spiele zur Ampelkartei“ sowie zusätzlichen 19 Karten!
Die Ampelkartei ist eine sehr hilfreiche methodische Idee für die Stimmbildung, aber auch als Ergänzung oder Ersatz des klassichen Einsingens. Drei Farben signalisieren die drei wichtigen Bereiche der Stimmbildung und des Einsingens: „Haltung“ (Übungen auf roten Karten), „Atmung“ (gelbe Karten) und „Stimme“ (grüne Karten). Am Anfang macht es Sinn, die Übungen mit konkreten Materialien einzuführen (z.B. würdevolles Schreiten mit einer nicht befestigten Krone auf dem Kopf). Später lassen sich solche Übungen dann aus der Vorstellung heraus durchführen („Wer weiß noch, wie es sich anfühlte, mit einer Krone auf dem Kopf wie ein König zu gehen?“).
Die Reihenfolge zum sinnvollen Aufwärmen von Körper und Stimme ist im Ablauf einer Verkehrsampel rot – gelb – grün. D.h. zunächst sollten die roten, dann die gelben, schließlich die grünen Übungen ausgeführt werden. Kennen die Kinder die Übungen und wissen, welche Besonderheiten zu beachten sind, werden sie diese nach und nach, zunächst mit Unterstützung, später selbständig anleiten. Da die Karteikarten keine aufeinander aufbauenden Übungen enthalten, ergeben sich für ihren Einsatz unterschiedliche methodische Möglichkeiten. So können von den Kindern aus einer am Unterrichtsziel orientierten Kartenauswahl bewusst Übungen ausgesucht oder aber auch verdeckt gezogen werden. Auch ein Stimmbildungsmemory lässt sich mit Hilfe der Karten spielen.
Die Einsatzmöglichkeiten sind vielfältig und auch jederzeit im Erwachsenenbereich möglich. Im fortgeschrittenen Stadium bieten sich die Karten zur Reflexion über Vorgänge bei der Stimmbildung an. Auf diese Weise lernen Schüler sowohl das kritische Beobachten und Zuhören wie auch den sinnvollen Aufbau eines chorischen Einsingens mit der Abfolge Haltung – Atmung – Stimme.
Die Ampelkartei ist ein Material bildhafter Anregungen zur Kinderstimmbildung. Die Übungen der Kartei sind alphabetisch geordnet und durchnummeriert. Diese Nummern finden sich auch auf den Bildkarten für den Unterricht.
Die bei der Neuauflage hinzugefügten Karten wurden mit Nummern von 84 bis 102 den jeweiligen stimmbildnerischen
Kapiteln angefügt. Einige Übungen können mit verschiedenen Zielgebungen angewendet werden und sind daher in mehreren Kapiteln aufgeführt. Als Anregung, Stimmbildungsübungen in verschiedenen Ton- und Taktarten zu singen, finden sich einige Notenbeispiele in verschiedenen Fassungen.