… An den Ufern saß ich …
Katharina Roth
Das gerade für junge Interpreten attraktive Vortragsstück wurde 2016 beim Kompositionswettbewerb des 9. Stuttgarter Musikfests ausgezeichnet. Es ist unter anderem von einem längeren Kambodscha-Aufenthalt der Komponistin beeinflusst, die bewusst ein reduziertes kompositorisches Material wählte. Neben einem permanent erklingenden Flageolett-Ton gibt es wiederkehrende Pizzicati, kleine Melodie-Fragmente und Glissandi in unterschiedliche Richtungen. Bestimmte Klaviersaiten müssen mit Patafix präpariert werden, was zu besonderen Klangwirkungen führt. Insgesamt erinnert die Musik an einen funkelnd vorübergleitenden Fluss, in dem viele kleine Lebewesen wohnen. contemporary piano music Die übersichtlichen Noteneditionen dieser HELBLING-Serie bieten praxiserprobte Spiel-und Konzertliteratur von zeitgenössischen Komponistinnen und Komponisten. Die verschiedenen modernen Klangsprachen verpflichteten Klavierwerke eignen sich insbesondere zum Einsatz bei Wettbewerben wie Jugend musiziert oder prima la musica. Sie besitzen einen leichten, mittleren oder hohen Schwierigkeitsgrad und sind somit für unterschiedlichste Spielniveaus geeignet.