Analyse der Ruderbootsbewegung zur Optimierung des Fahrverhaltens des Bootes
Martin Reischmann
Obwohl der direkte Einfluss der dreidimensionalen Bootsbewegungen auf die Bootsgeschwindigkeit und damit unmittelbar auf das Leistungsergebnis im Rennrudern allgemein anerkannt ist, existiert bisher keine systematische Beschreibung der Dimensionen und der Charakteristik von Rollen, Stampfen und Gieren von Rennruderbooten. Dadurch ist die Optimierung der 3D-Bootsbewegung nach wie vor an die Erfahrung und Intuition von Trainern und Athleten gebunden.
Mit dem im Rahmen dieser Arbeit erprobten Messsystem „X-Row“ konnte das bisher fragmentarische Bild der fahrdynamischen Parameter Rollen, Stampfen und Gieren vervollständigt werden. Hierzu wurden die Einflüsse der Positionierung des Messsystems auf dem Rennruderboot, der geruderten Schlagfrequenz, der Boots- und Leistungsklasse sowie der Wind- und Wellenbedingungen auf die 3D-Bootsbewegung analysiert.
Die gefundenen Ergebnisse zeigen, dass die Roll-, Stampf- und Gieramplituden direkt leistungsrelevante Merkmale des Ruderns darstellen und in die Routinediagnostik bei Rennruderern zu integrieren sind.