Anwendungsspezifische Entwicklung eines proaktiven Konstruktionssystems auf Basis von Softwareagenten
Martin Kratzer
Unternehmen müssen im heutigen wirtschaftlichen Umfeld innovative Produkte entwi-ckeln, um zum einen die Zufriedenheit der Kunden sicherzustellen und um zum anderen am Markt zu bestehen [MAHDJOUB10, S. 402; ROSENMAN01, S. 385]. Die Erweiterung der Produktpalette und die Ausrichtung der Produkte nach den Kundenwünschen stellen Möglichkeiten dar, auf die Umweltsituation (Markt, Kunden, Konkurrenten etc.) zu reagieren [CANDI07, S. 560; EVERSHEIM05, S. 5]. Bei diesen Entscheidungen spielen für Unternehmen die Produktentwicklungszeit, die Produktqualität und die Produktkosten eine entscheidende Rolle [FREUND04, S. 2 ff.; LINDEMANN09A, S. 14]. Diese bilden u. a. nach Freund [FREUND04] und Lindemann [LINDEMANN09A] das „magische Dreieck“, in dem sich Unternehmen bewegen. Für eine marktwirtschaftliche Weiterentwicklung des Unternehmens muss der Istzustand dieses Dreiecks bekannt sein.