Arbeitsmethoden der Humangeographie
Verena Meier Kruker, Jürgen Rauh
In einer Umfrage unter Geographiestudenten wurde gefragt, welche Lehrveranstaltungen aus dem Studium für den Beruf direkt verwertbar waren. Unter den am häufigsten genannten Antworten tauchen ausschließlich Seminare auf, in denen Methodenkenntnisse vermittelt wurden. Das vorliegende Lehrbuch greift diese Aussagen auf und stellt das methodische Rüstzeug für die angehenden Geographen insbesondere humangeographischer Ausrichtung bereit. Es spannt dabei einen Bogen von Grundlagen der empirischen Sozialforschung über die Statistik bis hin zu qualitativen Methoden (z.B. entspringen standardisierte Fragebögen einer quantitativen Erkenntnislogik, während erzählende Interviews einer qualitativen Erkenntnislogik folgen). Die Methodenkompetenz umfasst folgende Fragen: Was sind meine Forschungsfragen und Untersuchungshypothesen? Wie und woher bekomme ich meine untersuchungsrelevanten Daten? Wie bereite ich diese Daten auf, um die Forschungsfragen valide und aussagekräftig beantworten zu können?