Aspekte der Verkehrstelematik – ausgewählte Veröffentlichungen 2015
Birgit Jaekel, Jürgen Krimmling, Martin Lehnert
Mit dem sechsten Band der Schriftenreihe Verkehrstelematik wird ein Überblick über die
intermodalen Forschungsthemen des Jahres 2015 der Professur für Verkehrsleitsysteme
und -prozessautomatisierung der Fakultät Verkehrswissenschaften „Friedrich List“ der
Technischen Universität Dresden anhand einiger Veröffentlichungen gegeben. Sieben
ausgewählte Artikel der Mitarbeiter, hauptsächlich veröffentlicht im Rahmen nationaler und
internationaler Konferenzen, wurden dafür zusammengestellt.
Die ersten Schwerpunkte bilden dabei die energieoptimale Steuerung und das Verkehrsmanagement
im Schienenverkehr. Hier wird der Frage nachgegangen, wie Störungen des
Bahnbetriebs im Echtzeit-Betriebsmanagement mit mathematischen Methoden begegnet
werden kann. Als ein Ansatzpunkt wird das Erzeugen von robusten, stabilen und dabei
auch energieeffizienten Fahrplänen diskutiert. Weiterhin wird versucht, im Rahmen des
Betriebsmanagements mittels Konfliktlösungsalgorithmen operativ aktualisierte Fahrpläne
so aufzubereiten, dass eine Umsetzung mit fahrzeugseitigen Fahrerassistenzsystemen
ermöglicht und ein energieeffizienter Betrieb sichergestellt wird.
Im zweiten Teil des Bandes wird gezeigt, wie die Methoden und Algorithmen der energieoptimalen
Fahrweise und eines entsprechenden Fahrerassistenzsystems auf die Straßenbahn
und auch den Bus übertragen werden können. Anschließend wird gänzlich auf den
Individualverkehr fokussiert und der Frage der Reichweitenoptimierung elektrischer Fahrzeuge
durch energieeffiziente Routing-Algorithmen unter Berücksichtigung von Echtzeit-
Verkehrslagedaten nachgegangen. Wie im Schienenverkehr wird das Finden der optimalen
Fahrstrategie auch hier durch Fahrerassistenzsysteme unterstützt.