ATK100-7 Oberpfälzer Wald (Amtliche Topographische Karte 1:100000)
Weiden i.d.OPf., Amberg, Cham, Windisch-Eschenbach, Grafenwöhr, Schwandorf, Waldmünchen, Neunburg vorm Wald, Burglengenfeld, Nittenau, Sulzbach-Rosenberg, Naturpark Oberpfälzer Wald, Wernberg-Köblitz, Pfreimd, Mitterteich, Teublitz, Roding
Bayern Breitband und Vermessung Landesamt für Digitalisierung
Für einen großräumigen Überblick bei weiten Touren liegt man mit der ATK100 genau richtig. Landschaftlich zusammenhängende Gebiete sind charakteristisch abgebildet, und der Karteninhalt ist auch im Maßstab 1 : 100 000 leicht verständlich.
19 Einzelblätter stellen Bayern flächendeckend dar. Ein Kartenblatt umfasst ca. 85 km x 90 km.
Was bietet die ATK100?
• weiträumige Tourenplanung auf den ausgeschilderten Fernrad- und Fernwanderwegen
• übersichtliche Darstellung großer Regionen
• umfangreiches Spektrum an Freizeiteinrichtungen und Sehenswürdigkeiten
• anschauliche Wiedergabe der Geländeformen
Die ATK100-7 Oberpfälzer Wald im Maßstab 1:100 000 zeigt die ostbayerische Grenzregion zwischen Tirschenreuth und Cham. Der Oberpfälzer Wald ist ein Paradies für Radler mit familienfreundlichen Flussradwegen an Naab, Schwarzach und Pfreimd, dem Bockl-Radweg, Bayerns längstem Bahntrassenweg, und dem grenzüberschreitenden Bayerisch Böhmischen Freundschaftsweg. Auf dem Goldsteig und Nurtschweg lässt sich die idyllische Mittelgebirgslandschaft auch zu Fuß erkunden. Das Vulkanerlebnis Parkstein und das GEO-Zentrum Kontinentale Tiefbohrung geben einen Einblick in die Erdgeschichte. Viel Abwechslung verspricht ein Besuch der historischen Altstädte von Amberg und Weiden, der Festspiele auf Burg Leuchtenberg oder der Felsenkeller in Schwandorf.