In vielen Branchen mit vertikaler Distribution über Händlernetzwerke hat sich heute unter den Marktakteuren der Trend etabliert, Kundenbindungsprogramme anzubieten, um langfristige und profitable Kundenbeziehungen aufzubauen. Mangels fehlenden Kundenkontakts hat der Hersteller dabei keine Möglichkeit, die Wahrnehmung des Kundenbindungsprogramms am PoS aktiv zu beeinflussen; hingegen kann der Händler bewusst Einfluss nehmen. Um im vertikalen Marketing konkret Kundenbindungsprogramme als effizientes Instrument für das Management von Kundenbeziehungen einsetzen und ausschöpfen zu können, liegt dieser Veröffentlichung die Frage zugrunde, wie derartige Programme auf Konsumenten überhaupt wirken und vor allem wie diese deren Gesamtattraktivität bewerten. Ausgehend von dieser Problemstellung identifiziert die Verfasserin am Beispiel des Schweizer PKW-Reifenersatzmarktes und des P ZERO CLUB von Pirelli in einem verhaltenswissenschaftlich basierten Untersuchungsmodell die wesentlichen Marketinginstrumente auf Hersteller- und auf Händlerseite und untersucht sowohl theoretisch als auch empirisch deren Einfluss auf die Attraktivität des Kundenbindungsprogramms als eine Gesamtwahrnehmung aus Konsumentensicht. Dabei werden auch daraus resultierende Kundenbindungswirkungen erfasst. Besonders positiv hervorzuheben ist in diesem Zusammenhang die entwickelte Operationalisierung für das Konstrukt der Attraktivität. Als ein erster Beitrag zur Attraktivität von herstellerinitiierten Kundenbindungsprogrammen im vertikalen Marketing adressiert diese Arbeit ein Forschungsdefizit und liefert neben weiterführenden wissenschaftlichen Erkenntnissen Handlungsempfehlungen für Praktiker sowie Anknüpfpunkte für die zukünftige Forschung.
> findR *
Produktinformationen
-
-
ISBN-10
386618803X
-
GTIN-13
9783866188037
-
Untertitel
Analyse der Einflussfaktoren aus Konsumentensicht am Beispiel des Schweizer PKW-Reifenersatzmarktes
-
Erscheinungstermin
2012-08-01
-
Auflage
1
-
Sprache
ger
-
Autoren Biografie
Doris Prauschke, geboren 1982 in Lörrach, studierte Dipl.- Romanistik (Italienisch/Französisch/BWL) an den Universitäten Mannheim und Florenz. Seit August 2007 arbeitet sie in der Schweiz, wo sie im Trade & Consumer Marketing eines weltweit führenden Reifenherstellers tätig war. Dort leitete sie ein Kundenbindungsprogramm und wickelte Projekte im Bereich des Handelsmarketing, der Kommunikation und der PR ab. Seit Frühjahr 2012 ist sie Projektleiterin bei einer großen Einzelhandelsgruppe und leitet die Promotionen eines schweizweiten Bonusprogramms. Ihre akademische Ausbildung schloss sie im Sommer 2012 mit einer Promotion zur Doktorin der Wirtschaftswissenschaften an der Universität Hamburg ab.
-
Genre-Code
1785
-
Letzte Bearbeitung
2023-04-04
-
Produktart
BC
-
Schlüsselwörter
-
Verleger
-
Genre
Attraktivität herstellerinitiierter Kundenbindungsprogramme im vertikalen Marketing online kaufen
Die Publikation Attraktivität herstellerinitiierter Kundenbindungsprogramme im vertikalen Marketing - Analyse der Einflussfaktoren aus Konsumentensicht am Beispiel des Schweizer PKW-Reifenersatzmarktes von
Doris Prauschke ist bei Edition Rainer Hampp, Hampp, R erschienen.
Die Publikation ist mit folgenden Schlagwörtern verschlagwortet: Attraktivitätsforschung, Hersteller-Händler Kooperationen, Kundenbindung, Kundenbindungsprogramme, vertikale Distribution, Vertikales Marketing.
Weitere Bücher, Themenseiten, Autoren und Verlage finden Sie hier: https://buch-findr.de/sitemap_index.xml .
Auf Buch FindR finden Sie eine umfassendsten Bücher und Publikationlisten im Internet. Sie können die Bücher und Publikationen direkt bestellen. Ferner bieten wir ein umfassendes Verzeichnis aller Verlagsanschriften inkl. Email und Telefonnummer und Adressen.
Die Publikation kostet in Deutschland 32.8 EUR und in Österreich 33.8 EUR
Für Informationen zum Angebot von Buch FindR nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf!