Auf dem Weg zur eigenen Schreibschrift
Damit Kinder besser schreiben lernen
Tatjana Nagel, Lisa Sierra
Wie Kindern das Schreibenlernen erleichtert werden kann
Schreibenlernen ist ein elementarer Lernvorgang und von zentraler Bedeutung in unserer schriftdominierten Gesellschaft. Dennoch gab es im Jahr 2011 etwa 7,5 Millionen funktionale Analphabeten in Deutschland. Diese Zahlen zwingen zum Nachdenken, auf welche Weise der Schreibunterricht verbessert und wie Kindern das Schreibenlernen erleichtert werden kann.
Auf dem Weg zur eigenen Schreibschrift zeigt ein neues Konzept des Schreibenlernens, das Kindern mehr Freiheit und Individualität zugesteht, als dies in den traditionellen Schreiblehrgängen bisher verbreitet war. Kinder sollten nicht gezwungen werden, sich eine standardisierte Schreibschrift anzueignen.
Was Sie konkret in dem Band erwartet:
Alle vier Ausgangsschriften, die derzeit für das Schreibenlernen eingesetzt werden können, werden (auch in ihrer historischen Entwicklung) vorgestellt und typografisch analysiert.
An oberster Stelle steht die Entwicklung einer eigenen Handschrift von Anfang an, wobei die Ausgangsschrift lediglich als Ausgangspunkt dient und nicht als Normschrift, die es bloß zu „kopieren“ gilt.
18 Arbeitsblätter und Schreibvorlagen zum Download bieten kreative Anregungen für Kinder, Ihre eigene Handschrift zu entdecken und weiterzuentwickeln.
Dieser klar strukturierte und ästhetisch anspruchsvolle Bildband bietet Orientierung im „Schriften-Wirrwarr“ an Deutschlands Schulen. Er richtet sich an Referendare, GrundschullehrerInnen, Eltern und Bildungsinteressierte, die Kindern den besonderen Wert einer eigenen Handschrift vermitteln wollen.