Aufwachsen mit Anderen
Peerbeziehungen als Bildungsfaktor
Belinda Berweger, Katja Bianchy, Hanna Dumont, Burkhard Gniewosz, Bettina Hannover, Marvin Harks, Elisabeth Höhne, Linda Juang, Philipp Jugert, Susanne Jurkowski, Bärbel Kracke, Madeleine Kreutzmann, Johanna Krull, Christoph Müller, Theresa Niemann, Marion Reindl, Maja Schachner, Christine Schmid, Miriam Schwarzenthal, Peter F. Titzmann, Jürgen Wilbert, Lysann Zander
Die Beziehungen zu Gleichaltrigen haben eine wichtige Funktion für die Entwicklung im Kindes- und Jugendalter. In Freundschaften, Cliquen und dem Klassenverband gewähren Peers einander Orientierung, Unterstützung und ein Gefühl von Zugehörigkeit. Nach einer Einführung in die Grundlagen der Peerforschung beleuchtet das Buch den Einfluss der Peers auf die Entwicklung fachlicher und fachübergreifender Kompetenzen und die Frage nach der Heterogenität in Freundschafts- und Hilfebeziehungen. Abschließend wird diskutiert, wie positive Peerbeziehungen in der Schule, auch über Gruppengrenzen hinweg, angeregt und gestaltet werden können.