Autismus: Förderideen zu Basiskompetenzen
Strukturierte Übungen für den Unterricht mit Schülern im Autismus-Spektrum (1. bis 9. Klasse)
Petra Reichstein
Schüler mit einer Autismus-Spektrum-Störung (ASS) haben Besonderheiten in ihrer Wahrnehmung und damit auch in ihrem Lernverhalten. Sie benötigen eine auf ihre individuellen Bedürfnisse abgestimmte Förderung, um wichtige Basiskompetenzen zu erwerben, die sie sich im Gegensatz zu Schülern ohne ASS häufig nicht selbst aneignen können.
In diesem Band finden Sie eine Sammlung von für die Bereiche Wahrnehmung und Kommunikation, Bauen und Konstruieren sowie Sortieren und Ordnen. Mit einfach werden bei Ihren Schülern grundlegende Kompetenzen gefördert, zum Beispiel „lesen“ die Schüler Piktogramme, bauen Türme nach und suchen Oberbegriffe.
Alle Übungen sind angelegt und es kommen verschiedene Materialien wie Steckbausteine, Fotos und Bildkarten zum Einsatz. Zusätzlich werden im passende angeboten.
So unterstützen Sie die Entwicklung Ihrer Schüler mit ASS auf motivierende Art und Weise.