Externe Schulabschlussprüfungen gehören zum zweiten Bildungsweg. Sie dienen dem Ziel, einen regulären Schulabschluss wie etwa das Abitur oder den Hauptschulabschluss nachträglich zu erwerben. Viele Menschen machen nach Abschluss der eigentlichen Schulzeit, die vielleicht erfolglos blieb oder nicht den gewünschten Schulabschluss erbrachte, von dieser Einrichtung Gebrauch. Sie lassen sich dabei von Privatschulen, Fernlehrinstituten und anderen Einrichtungen auf die Prüfungen vorbereiten – mit guten Erfolgen. Im Gegensatz dazu führen einige Teilnehmer diese Vorbereitung allerdings selbst organisiert als Autodidakten durch, ihre Prüfungsergebnisse sind durchweg sehr schlecht.
Jochen Huesmann beantwortet mithilfe einer qualitativen empirischen Untersuchung eine Frage aus seinem Berufsleben: Welche speziellen Entscheidungsbegründungen gibt es für die Wahl einer autodidaktischen Vorbereitung auf externe Schulabschlussprüfungen? Weiterhin soll angesichts eines oft unbefriedigenden Prüfungsausganges die Frage nach speziellen Lernchancen und Lernhindernissen von Autodidakten beantwortet werden.
> findR *
Produktinformationen
-
-
ISBN-10
3868661131
-
GTIN-13
9783868661132
-
Untertitel
Eine qualitative empirische Untersuchung von Autodidakten in staatlichen externen Schulabschlussprüfungen
-
Erscheinungstermin
2009-04-24
-
Auflage
1
-
Sprache
ger
-
Autoren Biografie
Der Autor: Jahrgang 1939, Studium der Mathematik und Physik für das Höhere Lehramt in Hamburg, ab 1968 Gymnasiallehrer in Athen und Hamburg, bis 2004 tätig als Koordinator für externe Schulabschlüsse im Amt für Schule Hamburg, Studium von zwei Semestern Erziehungswissenschaft und Promotion 2008 an der Universität Hamburg im Fach Erziehungswissenschaft.
-
Genre-Code
1577
-
Letzte Bearbeitung
2020-01-06
-
Produktart
BC
-
Schlüsselwörter
-
Verleger
-
Genre
Autodidakten in externen Schulabschlussprüfungen - Entscheidungsbegründungen und Lernumstände online kaufen
Die Publikation Autodidakten in externen Schulabschlussprüfungen - Entscheidungsbegründungen und Lernumstände - Eine qualitative empirische Untersuchung von Autodidakten in staatlichen externen Schulabschlussprüfungen von
Jochen Huesmann ist bei Driesen, H. H. Dr. erschienen.
Die Publikation ist mit folgenden Schlagwörtern verschlagwortet: Autodidakt, Schulabschlussprüfung, zweiter Bildungsweg.
Weitere Bücher, Themenseiten, Autoren und Verlage finden Sie hier: https://buch-findr.de/sitemap_index.xml .
Auf Buch FindR finden Sie eine umfassendsten Bücher und Publikationlisten im Internet. Sie können die Bücher und Publikationen direkt bestellen. Ferner bieten wir ein umfassendes Verzeichnis aller Verlagsanschriften inkl. Email und Telefonnummer und Adressen.
Die Publikation kostet in Deutschland 37 EUR und in Österreich 38.1 EUR
Für Informationen zum Angebot von Buch FindR nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf!