Autohaus-Management
Effiziente Führung und Steuerung von Autohausbetrieben
Stefan Reindl
Alles, was Sie brauchen, um Ihr Autohaus für die Veränderungen in der Branche fit zu machen
Das Standardwerk von Prof. Dr. Stefan Reindl und namhaften Branchenexperten!
Nicht nur Vertriebsaktivitäten von Herstellern/Importeuren über Internet und Social Media, sondern auch das veränderte Kundenverhalten durch die Nutzung neuer Medien beeinflussen die Autohausfunktionen und -prozesse deutlich.
Es gilt Lösungsansätze zu finden, die neue Vertriebsformen mit den bekannten Strukturen kombinieren, um kundenorientiert und effizient zu sein.
Die 4. Auflage des Buches „Autohaus-Management“ verfolgt vor diesem Hintergrund das Ziel, Branchenpraktikern ein Instrumenten- und Maßnahmenbündel an die Hand zu geben, um die Zukunft ihrer Autohausbetriebe erfolgreich und proaktiv zu gestalten. Darüber hinaus rekrutiert sich das Autorenteam größtenteils aus Professoren und Dozenten des automobilwirtschaftlichen Studienganges an der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt (HfWU). Dadurch erhalten neben den Führungskräften im Automobilhandel auch Studierende im Vertiefungsstudium „Retail Management“ mit diesem Buch eine fundierte Arbeitsgrundlage.
Aus dem Inhalt:
■Internationale Verflechtungen im deutschen Automobilmarkt
■Strukturelle Herausforderungen im Automobilvertrieb
■Marketing im Automobilhandel
■Hersteller-Händler-Beziehung als Erfolgsfaktor im Automobilvertrieb
■Der Autohauskunde von morgen
■Integration Neuer Medien in Autohausprozesse
■Grundlagen des Dienstleistungsmanagements
■Finanzdienstleistungen im Autohaus
■Rating – bilanzpolitische Optionen
■Wissenswertes aus dem Autokaufrecht
■GVO Nr. 330/2010: Kartellrechtlicher Rahmen beim Neuwagenvertrieb
■Rechtliche Rahmenbedingungen beim Online-Marketing
■Managementfunktionen im Autohaus
■Prozess- und Qualitätsmanagement im Autohaus
■Neu- und Gebrauchtwagenmanagement im Autohaus
■Großabnehmergeschäft im Autohaus
■Servicemanagement als Herausforderung
■Datenschutz und Datensicherheit