Autor-Leser-Kommunikation und fiktives Gespräch von Doms,  Misia Sophia

Autor-Leser-Kommunikation und fiktives Gespräch

Theoretische Erwägungen und Fallstudien an deutschsprachigen literarischen Dialogen

Die autorseitige Herstellung und die leserseitige Lektüre eines Textes stehen in einem Interaktionszusammenhang, der sich schlagwortartig als Autor-Leser-Kommunikation bezeichnen lässt. Diese Kommunikationsform kann im Text selbst ihre Spuren hinterlassen: Sie findet ihren Niederschlag dort, wo der Autor über sie nachdenkt oder sich an der Beeinflussung des leserseitigen kommunikativen Handelns versucht. Besonders geeignet für solche autorseitigen Reflexions- und Steuerungsprozesse ist die fiktionsintern simulierte Kommunikation in Form fiktiver Gespräche. Eine dominante Stellung nehmen inszenierte Unterredungen in der Gattung des literarischen Prosadialogs ein, die damit zum idealen Ort des autorseitigen Nachdenkens über und der Einflussnahme auf die Autor-Leser-Kommunikation wird.
Nach allgemeinen theoretischen Erwägungen zur Autor-Leser-Kommunikation und einer Definition der bislang nur wenig beachteten Gattung des Dialogs analysiert Doms’ Band in fünf beispielhaften Einzelstudien die steuernden und reflexiven Referenzen fiktiver Unterredungen auf die Autor-Leser-Kommunikation und entwirft dabei zugleich ein Instrumentarium für künftige Untersuchungen. Betrachtet werden Dialoge des 16. bis 20. Jahrhunderts aus der Feder von Wickram, Harsdörffer, Wieland, Hoffmann und Brecht.

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Die Publikation Autor-Leser-Kommunikation und fiktives Gespräch - Theoretische Erwägungen und Fallstudien an deutschsprachigen literarischen Dialogen von ist bei Königshausen u. Neumann erschienen. Die Publikation ist mit folgenden Schlagwörtern verschlagwortet: Autor, Dialog, Gespräch, Kommunikation, Leser. Weitere Bücher, Themenseiten, Autoren und Verlage finden Sie hier: https://buch-findr.de/sitemap_index.xml . Auf Buch FindR finden Sie eine umfassendsten Bücher und Publikationlisten im Internet. Sie können die Bücher und Publikationen direkt bestellen. Ferner bieten wir ein umfassendes Verzeichnis aller Verlagsanschriften inkl. Email und Telefonnummer und Adressen. Die Publikation kostet in Deutschland 49.8 EUR und in Österreich 51.2 EUR Für Informationen zum Angebot von Buch FindR nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf!