Ballspielen
Ein integrativer Ansatz für Grundschule, Orientierungsstufe, Sportverein
Michael Medler, Arnd Schuster
Im integrativen Ansatz dieses Buches geht es um die Vermittlung einer allgemeinen Spielfähigkeit als Basis für alle Großen Sportspiele und Großen Partnerspiele. Nicht der Spezialisierung mit einer schon frühen Ausrichtung auf ein Sportspiel wird das Wort geredet, sondern der Suche nach dem Verbindenden, von dem aus eine spätere Differenzierung vorgenommen werden kann. Didaktisch-methodischer Ansatzpunkt sind die für eine allgemeine Spielfähigkeit grundlegenden koordinativen Fähigkeiten. Die praktischen Angebote werden in den drei hierarchisch gesteigerten Kapiteln „Spielgeräte und ihre Eigenschaften kennen lernen und erproben“, „Mit anderen und gegen andere spielen“ und „Auf räumliche Ziele gegen andere spielen“ didaktisch und methodisch geordnet. Der praktische Teil ist eine Fundgrube für jeden, der eine grundlegende Spielfähigkeit vermitteln will. Die Aufgaben können wegen der zeichnerisch anschaulichen Darstellungen sehr schnell erfasst werden.