Band ohne Lehrer
Eine Werkstatt zum selbstständigen Musikmachen im inklusiven Unterricht (5. und 6. Klasse)
Robert Hinz, Remmer Kruse
Im Musikunterricht ein Instrument lernen und als richtige Band echte Songs proben – davon träumen die meisten Schüler. Doch viele Lehrer scheuen den großen Aufwand, der mit solch einem Unterricht verbunden wäre. Das muss nicht länger so sein, denn diese Band-ohne-Lehrer-Kartei zeigt, wie Sie Ihre Schüler ganz einfach dazu bringen können, sich selbstständig
das Spielen eines Instruments und das Zusammenspielen in der Band zu erabeiten.
Pro Instrument gibt es So können alle Schüler gleichwertige Bandmitglieder werden, egal welche musikalischen Vorerfahrungen sie besitzen und unabhängig davon, ob sie sonderpädagogisch gefördert werden oder nicht. Auch der Lehrer selbst benötigt kein musikalisches Vorwissen. Zur Anleitung liefert die Kartei einen Leitfaden, der das Konzept und die verschiedenen Möglichkeiten der Umsetzung beschreibt.
Die aller Stücke, Playalongs sowie Rhythmen einzelner Instrumente.
Bruder Jakob – Talent – Experte – Profi jeweils mit Gesang und Playback
Hey! Yo! Mach das Mikro an! – Talent – Experte – Profi jeweils mit Gesang und Playback
Der Cowboy Jim aus Texas – Talent – Experte – Profi jeweils mit Gesang und Playback
Drei Chinesen mit dem Kontrabass – Rockversion mit Gesang
Drei Chinesen mit dem Kontrabass – Rockversion als Playback
Drei Chinesen mit dem Kontrabass – Zwei Akkorde mit Gesang
Drei Chinesen mit dem Kontrabass – Zwei Akkorde, als Playback
Drei Chinesen mit dem Kontrabass – Rapversion mit Gesang
Drei Chinesen mit dem Kontrabass – Rapversion als Playback
Geister Rock ’n‘ Roll mit Gesang
Geister Rock ’n‘ Roll als Playback
Die Affen rasen durch den Wald mit Gesang
Die Affen rasen durch den Wald als Playback
Anders als du mit Gesang
Anders als du als Playback
Perfekte Welle mit Gesang
Perfekte Welle als Playback
99 Luftballons mit Gesang
99 Luftballons als Playback