Barockes Musiktheater im mitteldeutschen Raum im 17. und 18. Jahrhundert
8. Arolser Barock-Festspiele 1993. Tagungsbericht
Friedhelm Brusniak, Annemarie Clostermann, Norbert Dubowy, Wolfgang Hirschmann, Klaus P Koch, Konrad Küster, Julia Liebscher, Ute Poetzsch
A. Clostermann, Niederländische Musikimpressionen aus der Zeit des Wilhelm von Oranien – auf der Suche nach möglichen musikalischen Einflußlinien zwischen den Niederlanden und Mitteldeutschland / N. Dubowy, Italienische Opern im mitteldeutschen Theater am Ende des 17. Jahrhunderts: Dresden und Leipzig / K.-P. Koch, Die Weißenfelser Hofoper 1682–1736 und ihre Beziehungen zu anderen Bühnen / U. Poetzsch, Georg Philipp Telemanns Oper „Der Sieg der Schönheit“ in Braunschweig / W. Hirschmann, „Glückwünschendes Freuden=Gedicht“ – Die deutschsprachige Serenata im Kontext der barocken Casualpoesie / K. Küster, „Theatralisch vorgestellet“ – Zur Aufführungspraxis höfischer Vokalwerke in Thüringen um 1710/20 / A. Clostermann, „zur fröligkeit gebrauchet.“ – Materialien zu Erscheinungsbildern der Tafelmusik in Deutschland im 17. und 18. Jahrhundert / J. Liebscher, Barockes Musiktheater-Repertoire am Hoftheater München. Zum Opernspielplan des 17. und 18. Jahrhunderts.