Baustelle Lehrlingsausbildung
Handlungsfelder einer qualitätsorientierten Berufsbildung
Silvia Exenberger, Paul Schober
– Hilfestellungen zur Berufswahl geben
– Basiskompetenzen für lebenslanges Lernen aufbauen
– Anregende Lernumwelten schaffen
– BerufsschullehrerInnen und AusbilderInnen qualifizieren
– Kooperativ an der Qualitätssicherung arbeiten
Auf Basis einer Befragung von Lehrlingen, AusbilderInnen und BerufsschullehrerInnen wurden diese fünf konkreten Handlungsfelder der Lehrlingsausbildung definiert sowie Praxislösungen modellhaft erarbeitet und umgesetzt.
Die Autorinnen und Autoren zeigen aktuelle Probleme der Lehrlingsausbildung auf, schaffen eine Basis für Praxislösungen und vermitteln wichtige theoretische Grundlagen. Die beiliegende CD-Rom enthält Checklisten und Leitfäden zu diesen Handlungsfeldern, Lernaufgaben zur Förderung selbstständigen Lernens und alle Daten der Basisstudie, die mit einer neu entwickelten Einstiegsversion der Forschungssoftware GABEK®-WinRelan® selbstständig beforscht werden können.