Beraten und Verkaufen für Friseure
Salon- und Kundenmanagement
Gero Buhmann, Britta ter Jung, Hildegard Schaefer
Das Konzept des Lehrbuches basiert auf den wachsenden Ansprüchen, die an die Auszubildenden im Rahmen ihrer unterschiedlichen beruflichen Handlungsfelder gestellt werden. Diese Fortschritte werden am Beispiel einer Auszubildenden dargestellt.
Eine Situationsbeschreibung zu Beginn jedes Unterkapitels gibt den angehenden Beratern/Verkäufern die Gelegenheit zu einem Vergleich mit persönlichen Berufserfahrungen und lädt zur Entwicklung problembezogener Lösungsstrategien ein. Die Fachtexte können als Orientierungshilfe genutzt werden.
Angegliederte Aufgaben bieten Gelegenheit, das Erlernte anzuwenden und zu vertiefen.
Die Inhalte zur Beschaffung, Lagerhaltung und Inventur sowie zum situativen Fachgespräch wurden neu aufgenommen. Diese runden den Gehalt des Lehrbuches mit Blick auf die neue Ausbildungs- und Prüfungsordnung ab.