Berufsbildungszusammenarbeit im sektorübergreifenden Handlungsfeld des informellen und modernen Sektors Indonesiens
Eine Fallstudie zur Verbindung von Produktion und Ausbildung in einer Industrieregion auf Java
Nieves Alvares, Günter Blumenstein
Das Werk liefert einen Beitrag zu der Frage, wie die deutsche Berufsbildungszusammenarbeit in einem den modernen und informellen Wirtschaftssektor übergreifenden Wirkungszusammenhang systemisch und curricular konzipiert werden kann. Es geht aus von der erfahrungsgestützten Annahme, dass a) eine Verbindung von Produktion und Ausbildung (P & A) in der Berufsbildungszusammenarbeit eine curriculare Konzeption ist, die berufliche Bildung sektorübergreifend, also im informellen wie modernen Sektor) fördert. Zu ihrer Beantwortung geht der Autor in seinen Untersuchungen drei Fragen nach: 1. Welche gemeinsamen Kriterien/Parameter hat die Konzeption einer Verbindung von P & A für den informellen und modernen Sektor? 2. Welche ausbildungsrelevanten Vorgaben strukturieren eine sektorübergreifende Konzeption der Verbindung von P & A? 3. Welche curriculare Struktur ist für eine sektorübergreifende Berufsausbildung als Verbindung von P & A von Relevanz? Weiter sucht die Arbeit eingehend die Annahme zu verifizieren, b) eine Verbindung von P & A in der Berufsbildungszusammenarbeit könne in der Kooperation mit vorhandenen (traditionellen) Einrichtungen der beruflichen Bildung implementiert werden und diversifizierend auf die Systementwicklung wirken. S. das ausführliche Inhaltverzeichnis unter www.overall.de