Beschreibung von wiederverwendbaren Prozessen zur Erreichung von Lernzielen in Serious Games von Hirdes,  Eike

Beschreibung von wiederverwendbaren Prozessen zur Erreichung von Lernzielen in Serious Games

Eine Modellierungssprache und Patterns

Serious Games kombinieren motivierende Elemente von Spielen mit didaktischen Methoden, um Lernerfolge bei Spielern zu erzielen. Eine Herausforderung bei der Entwicklung von Serious Games bereitet die Tatsache, dass bei der Entwicklung drei Domänen beachtet werden müssen. Didaktische Methoden dienen der Strukturierung von Lernprozessen, so dass Lernziele erreicht und somit Lernerfolge sichergestellt werden. Spielprinzipien stellen anerkannte Abläufe dar, um die Spieler zu motivieren. Schließlich beschreibt die Spielentwicklung die technische Umsetzung eines Spielablaufs und des Spiels an sich. Für einen Spielentwickler ist es alleingestellt schwierig ein Serious Game zu erstellen, wenn er in den anderen beiden Domänen nicht versiert ist.

Um Entwicklern die Möglichkeit zu geben, ein Serious Games einerseits auf didaktische Methoden und andererseits auf Spielprinzipien aufzubauen und diese in die Entwicklungsprozesse zu integrieren, wird in dieser Dissertation eine Modellierungssprache zur Beschreibung von Lernprozessen in Serious Games vorgestellt. Über die Sprache lassen sich wiederverwendbare Lernprozesse für Serious Games (sogenannte Serious Game Patterns) modellieren, die bei ihrer Instanziierung während der Entwicklung eines Serious Games sowohl die Erreichung von Lernzielen als auch die Motivation des Spielers fördern.

> findR *
Produktinformationen

Beschreibung von wiederverwendbaren Prozessen zur Erreichung von Lernzielen in Serious Games online kaufen

Die Publikation Beschreibung von wiederverwendbaren Prozessen zur Erreichung von Lernzielen in Serious Games - Eine Modellierungssprache und Patterns von ist bei Kassel University Press erschienen. Die Publikation ist mit folgenden Schlagwörtern verschlagwortet: Didaktik, Modellierungssprache, Pattern, Serious Game, Serious Game Entwicklung. Weitere Bücher, Themenseiten, Autoren und Verlage finden Sie hier: https://buch-findr.de/sitemap_index.xml . Auf Buch FindR finden Sie eine umfassendsten Bücher und Publikationlisten im Internet. Sie können die Bücher und Publikationen direkt bestellen. Ferner bieten wir ein umfassendes Verzeichnis aller Verlagsanschriften inkl. Email und Telefonnummer und Adressen. Die Publikation kostet in Deutschland 39 EUR und in Österreich 40.1 EUR Für Informationen zum Angebot von Buch FindR nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf!