Im Rahmen der Debatte um Kompetenzen seit den PISA-Testungen 2000 und den sich anschließenden Bildungsreformen will diese Arbeit den Entwicklungen im Bereich der schulischen Vermittlung und Überprüfung von Kenntnissen und Fähigkeiten am Beispiel literarischen Lernens nachgehen. Die Auseinandersetzung gilt zunächst der Frage nach einem tragfähigen Bildungsbegriff öffentlicher Schulen im Spannungsfeld von Bildungstheorie, empirischer Bildungsforschung und bildungspolitischer Steuerung. In einem weiteren Schritt werden Chancen und Grenzen der empirischen wie fachdidaktischen Modellierung literarischer Rezeptionskompetenz beleuchtet. Vor diesem Hintergrund gibt die Untersuchung von Prüfaufgaben für den Mittleren Schulabschluss im Fach Deutsch Auskunft über die bildungsadministrative Auslegung von Kompetenz im Umgang mit literarischen Texten. Im Anschluss werden Lernaufgaben aus Deutschlehrwerken für die 10. Klasse auf ihre Konzeptualisierungen literarischer Kompetenz hin analysiert. Dabei lässt sich eine deutliche Rückwirkung der Einführung von Bildungsstandards und einer neuen Test- und Prüfaufgabenkultur auf die Didaktisierung literarischen Lernens nachzeichnen.
> findR *
Produktinformationen
-
-
ISBN-10
363163756X
-
GTIN-13
9783631637562
-
Untertitel
Konzeptualisierungen literar-ästhetischen Verstehens am Beispiel von Test-, Prüf- und Lernaufgaben
-
Erscheinungstermin
2012-07-03
-
Auflage
1
-
Erstverkaufstag
2012-07-03
-
Sprache
ger
-
Autoren Biografie
Martina von Heynitz studierte Erziehungswissenschaft, Deutsch und Ev. Religionslehre (Sek II/I) an der Universität Münster. Sie unterrichtete nach abgeschlossenem Zweiten Staatsexamen an einem Berliner Gymnasium und ist seit 2009 Wissenschaftliche Mitarbeiterin im DFG-Projekt «ETiK» am Institut für Erziehungswissenschaften der Humboldt-Universität zu Berlin.
-
Genre-Code
1570
-
Letzte Bearbeitung
2023-04-07
-
Produktart
BB
-
Schlüsselwörter
-
Verleger
-
Genre
Bildung und literarische Kompetenz nach PISA online kaufen
Die Publikation Bildung und literarische Kompetenz nach PISA - Konzeptualisierungen literar-ästhetischen Verstehens am Beispiel von Test-, Prüf- und Lernaufgaben von
Martina von Heynitz ist bei Lang, Peter Frankfurt, Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften erschienen.
Die Publikation ist mit folgenden Schlagwörtern verschlagwortet: Allgemeinbildung, Bildungsauftrag öffentlicher Schulen, Bildungstheorie, Deutschlehrwerke, Grundbildung, literarische Rezeptionskompetenz.
Weitere Bücher, Themenseiten, Autoren und Verlage finden Sie hier: https://buch-findr.de/sitemap_index.xml .
Auf Buch FindR finden Sie eine umfassendsten Bücher und Publikationlisten im Internet. Sie können die Bücher und Publikationen direkt bestellen. Ferner bieten wir ein umfassendes Verzeichnis aller Verlagsanschriften inkl. Email und Telefonnummer und Adressen.
Die Publikation kostet in Deutschland 64.1 EUR und in Österreich 65.9 EUR
Für Informationen zum Angebot von Buch FindR nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf!