„Bildungssprache“ ist ein gegenwärtig viel diskutiertes Konzept. Die Bedeutung bildungssprachlicher Kompetenzen für den Schulerfolg ist unbestritten. Während sich bisherige Untersuchungen vor allem der Mittelstufe und höheren Klassen gewidmet haben, werden in diesem Buch Kinder am Schulanfang fokussiert.
Da die Grundlagen für den Erwerb von Bildungssprache in der Vorschulzeit gelegt werden, starten die Kinder ihre Schullaufbahn bereits mit sehr unterschiedlichen Voraussetzungen. Um sie angemessen auf die folgenden Schuljahre vorzubereiten, sollte Bildungssprache möglichst früh und unter Berücksichtigung des individuellen Wissens gefördert werden.
Der vorliegende Band greift die Frage auf, ob bzw. wie sich Bildungssprache im Sprachge-brauch von Kindern am Schulanfang – in Abgrenzung vom Sprachgebrauch älterer Kinder und Erwachsener – manifestiert. Ist das Konzept „Bildungssprache“ auf dieser Stufe überhaupt anwendbar und welchen Mehrwert liefert es? Ein großer Teil des Buches befasst sich mit Sprachdaten von ErstklässlerInnen und zeigt, über welche bildungssprachlichen Kompetenzen Kinder dieses Alters bereits verfügen. Dabei werden drei Dimensionen betrachtet: neben der sprachlichen die kognitiv-reflexive und die entwicklungspsychologische. Das Buch schließt mit Anregungen zur Förderung bildungssprachlicher Kompetenzen im Unterricht.
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Produktinformationen
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ISBN-10
3834015032
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GTIN-13
9783834015037
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Untertitel
Theoretische Herausforderungen - empirische Erkenntnisse - Förderperspektiven
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Erscheinungstermin
2022-01-24
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Auflage
1
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Sprache
ger
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Autoren Biografie
Dr. Britta Juska-Bacher ist Dozentin für Sprachwissenschaft und Sprachdidaktik an der Fachhochschule Nordwestschweiz und an der Pädagogischen Hochschule Bern. Ihre Forschungsschwerpunkte sind Lesen und Wortschatzerwerb.
Dr. Christine Beckert ist Dozentin für Deutsch und Kommunikation an der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Fachhochschule Nordwestschweiz forscht sie im Bereich Spracherwerb und Schriftlichkeit.
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Genre-Code
1563
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Letzte Bearbeitung
2021-11-15
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Produktart
BC
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Schlüsselwörter
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Verleger
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Genre
Bildungssprache am Schulanfang online kaufen
Die Publikation Bildungssprache am Schulanfang - Theoretische Herausforderungen - empirische Erkenntnisse - Förderperspektiven von
Christine Beckert, Britta Juska-Bacher ist bei Schneider Hohengehren erschienen.
Die Publikation ist mit folgenden Schlagwörtern verschlagwortet: Bildungssprache, Förderperspektiven, Schulanfang.
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