Biologieunterricht mit Flüchtlingskindern 5-7
Arbeitsblätter mit darauf abgestimmten Wortschatz- karten Sofort-Hilfe für Lehrer ohne DaZ-Kenntniss (5. bis 7. Klasse)
Judith Rettenmeier, Sabrina vom Stein
Gezielte Vermittlung von Fachinhalten
Immer häufiger geschieht es, dass Flüchtlingskinder in die Regelklassen kommen, wo sie nach Möglichkeit umgehend in das Unterrichtsgeschehen einbezogen werden sollen. Dies stellt Lehrkräfte vor eine spezielle Herausforderung – besonders, wenn keine DaZ-Kenntnisse vorliegen. Der vorliegende Band bietet Ihnen Hilfestellung.
Biologieunterricht mit Flüchtlingskindern
Sie erhalten eine Sammlung von zweifach differenzierten Arbeitsblättern in Kombination mit passenden Wortschatzkarten für den Biologieunterricht in den Klassen 5 bis 7. Dank entsprechender Markierungen können die Kinder das für die Lösung der Arbeitsblätter nötige Vokabular leicht nachschlagen.
Erschließung von Fachinhalten und deutschem Vokabular
Bei der Erschließung der Bedeutung der deutschen Wörter helfen bildliche Darstellungen in Kombination mit der englischen Übersetzung der jeweiligen Begriffe. So können von den Flüchtlingskindern auch ohne deutsche Sprachkenntnisse die gleichen Fachinhalte bearbeitet werden, wenn auch in reduzierter Form.
Der Band enthält:
– zweifach differenzierte Arbeitsblätter zu 20 Lehrplanthemen
– einen auf die Arbeitsblätter abgestimmten Fachwortschatz und themenspezifischen Wortschatz
– einen fachunabhängigen Grundwortschatz
– ausführliche Lösungen