Blütenstaub
Jahrbuch für Frühromantik, Band 4
Forschungsstätte für Frühromantik Schloß Oberwiederstedt, Internationale Novalis-Gesellschaft
D. F. Mahoney / G. Rommel: Editorial – Novalis-Preis und Blütenstaub-Preis – Beiträge zur wissenschaftlichen Fachtagung Über die Natur des Lichts und die Farbe Blau in Wissenschaft, bildender Kunst und Dichtung um 1800 (1.–3. November 2013) – S. Dietzsch: Vom Licht als das zeugende Prinzip und das Göttliche in der Natur (Schelling) – O. Breidbach †: Fludd’s Lichtmetaphorik – A. Besson: Das Erbe des Lichts – Böhme, Pordage und Novalis – H. Fischer: Farben und Farbstoffe in der technologisch-(al)chemischenLiteratur um 1800 – ein Rundblick anhand von Quellen, besonders zur Farbe Blau – R. Werthmann: Vom Gold zum Rot, vom Rot zum Gold – Über die Farbe des Steins der Weisen – G. Heide / A. Massanek / B. Heide: Die Farbe Blau in der Kennzeichensammlung von Abraham Gottlob Werner. Eine Bestandsaufnahme blauer Minerale um 1800 – W. Bunzel: Vom „Farbengeist“ und der „Geburt in’s Licht“. Luminalmetaphorik bei Bettine von Arnim – L. Ehrlich: „Bläuliches Licht“ im Werk Ludwig Achim von Arnims – R. Wegner: Farblose Farben. Transformationen ästhetischer Wahrnehmung – S. Grosche: Die Farben der Landschaft. Reiseerinnerung und Heilkunst bei Carl Gustav Carus (1789–1869) – G. Berg: „Das nicht irdische, aber kosmisch materiale Element!“. Lorenz Okens Ideen zur Theorie des Lichts – D. F. Mahonney: „Dämmrung will die Flügel spreiten“: Die Funktion von Tageszeiten, Licht und Farbe in Joseph von Eichendorffs Ahnung und Gegenwart – M. Schmaus: Farben im Märchen um 1800. Ein Beitrag zur Kollektivsymbolik der Französischen Revolution – A. Pohlmann: Licht – Substanz – Bild. „Chemische Strahlen“, lichtempfindliches Material und neue Bildmedien um 1800 – Aufsätze – Y. Takahashi: Die „geistige Gegenwart“ in naturwissenschaftlichen Studien bei Novalis – Rezensionen – A. Besson: Augustin Dumont: Hymnen an die Nacht. Übersetzung ins Französische, Paris 2014.