BMW – Dem Konkurs entronnen …
Die Geschichte der Marke seit 1960
Frank O Hrachowy
Sie möchten keine »Hofberichterstattung« lesen und erst recht keine Marketingphrasen?
Dann könnte das Buch »BMW – Dem Konkurs entronnen …« Ihren Geschmack treffen, denn: In diesem Buch wird der anstrengende Weg der Marke BMW sowie der BMW Group mit nahezu vergessenen Fakten, vielen aufschlussreichen Zitaten, spannenden Hintergrundinformationen sowie zahlreichen Bildern von 1960 bis heute nachgezeichnet.
BMW steht heute als Global Player mitten im Reigen der deutschen Premiumhersteller neben Marken wie Mercedes-Benz, Audi und Porsche. Doch die Position des bayerischen Automobilherstellers war nicht immer so stark, vielmehr stand BMW Anfang der 1960er Jahre vor dem Konkurs.
Erinnern Sie sich beispielsweise noch an …
… den Plan der Banken, die 1959 finanziell vor dem Ende stehende Marke BMW unter Wert an Daimler-Benz zu verkaufen, um so dem Stuttgarter Rivalen billig Fertigungskapazitäten zukommen zu lassen?
… den ebenso genialen wie gerissenen Vertriebsleiter »Nischen-Paule« Hahnemann, der BMW nach dem abgewendeten Konkurs zur neuen Blüte führte?
… den revolutionären »eta«-Motor von BMW, der aber von den meisten Kunden als zu unsportlich verschmäht wurde?
… das eigene Steckersystem, das BMW 1986 beim neuen 7er für die umfangreiche Bordelektronik entwickelte, weil geeignete Stecker aus dem Flugzeugbau rund 27.000 Euro pro Fahrzeug gekostet hätten?
… das im Januar 1992 auf der Greater Los Angeles Auto Show präsentierte, gleichermaßen attraktive wie seriennahe Elektroauto BMW E2, für das BMW offiziell eine Reichweite von 260–430 Kilometern angegeben hatte?
… den Kauf der »Rover Group« im Jahr 1994, der von BMW am Ende als finanzielles Desaster dargestellt wurde?
Sie möchten Ihre Erinnerung wieder auffrischen? Dann gehen Sie mit dem Autor auf einen Streifzug durch die neuere Geschichte der Marke BMW und lassen Sie die turbulenten Geschehnisse seit der Beinahe-Pleite 1959 nochmals an sich vorüberziehen.