BNE: Is the Medium the Message?
Zur Transformation einer Bildungsidee im Rahmen der UNO-Dekaden-Politik
Martin Heinrich
Seit Jahrzehnten versucht die UNO durch sogenannte „Dekaden-Politik“ Einfluss auf weltgesellschaftliche Entwicklungen zu nehmen. Allein schon die Verknüpfung einer politischen Strategie mit pädagogischen Vorstellungen ist ein bemerkenswertes Faktum, wenn man davon ausgeht, dass politische Prozesse eigentlich solche der selbstregulierten Partizipation und Aufklärung sein sollten und nicht der Erziehung (zum guten Menschen). Innerhalb der Gemengelage von UNO-Dekaden-Politiken nimmt die UNO-Dekade Bildung für nachhaltige Entwicklung eine Sonderstellung ein, da sie mit der nachhaltigen Entwicklung nicht nur ein politisch brisantes Phänomen anspricht, sondern dieses zudem durch Bildungsprozesse gesellschaftliche Realität werden soll. Damit entsteht eine Beziehung von politischer Sphäre und pädagogischer Dimension von ganz neuer Qualität.