Buchners Kolleg Geschichte – Ausgabe N / Buchners Kolleg Geschichte N
Unterrichtswerk für die Sekundarstufe II
Boris Barth, Dieter Brückner, Judith Bruniecki, Bernhard Brunner, Werner Fink, Bert Freyberger, Peer Frieß, Christoph Hamann, Klaus Dieter Hein-Mooren, Heinrich Hirschfelder, Stephan Kohser, Maximilian Lanzinner, Lorenz Maier, Ulrich Nonn, Thomas Ott, Bernhard Pfändtner, Thomas Sandkühler, Reiner Schell, Rolf Schulte, Wolfgang Wagner, Juergen Weber, Helmut Willert, Maria Würfel
wurde auf die Inhalte der Lehrpläne für undabgestimmt und präsentiert sowohl chronologisch aufgebaute Kapitel als auch thematische Längsschnitte. Neben verschiedenen Epochen werden unterschiedliche Räume (Deutschland/Europa/die Welt als Ganzes) und Zugriffe (Politik-, Wirtschafts-, Sozial-, Kulturgeschichte, Mentalitäts-, Umwelt- und Geschlechtergeschichte) berücksichtigt.
Besonderer Wert wurde auch auf die Methodenschulung gelegt: Thematisch in die einzelnen Kapitel integrierte führen auf optisch hervorgehobenen Sonderseiten zentrale historische Arbeitstechniken für die eigenständige Erarbeitung und Wiederholung an einem konkreten Beispiel vor.
Darüber hinaus dient die Kategorie Rubrik , die in jedem Kapitel aufgegriffen wird, dazu, ein vertieftes Problembewusstsein und umfassende Urteilskompetenz zu entwickeln. Auf diesen Seiten werden die Schülerinnen und Schüler explizit dazu aufgefordert, Aussagen renommierter Wissenschaftler zu hinterfragen und zu prüfen.
Eine hinten im Buch befestigte CD-ROM ergänzt die reiche Auswahl an Materialien und kompetenzorientierten Arbeitsvorschlägen des Bandes um mehr als .