Cause related Marketing in Deutschland
Theoretische Fundierung und empirische Analyse
Melanie Roos
Die vorliegende Arbeit identifiziert Erfolgsfaktoren von Cause related Management – Maßnahmen und zeigt deren Einflussstärke auf den Kaufentscheidungsprozess auf.
Um das Instrument CrM (Cause
related Marketing) effizient einsetzen zu können, ist es elementar, die Wirkung
von CrM auf den Konsumenten genau zu verstehen. Aus diesem Grund identifiziert die vorliegende Arbeit Erfolgsfaktoren von
CrM- Maßnahmen und zeigt deren Einflussstärke auf den Kaufentscheidungsprozess
auf. Hierzu wird ein Strukturgleichungsmodell konzeptualisiert, welches die
Wirkung verschiedener Faktoren auf die Einstellung des Konsumenten gegenüber
CrM-Maßnahmen analysiert. Daraus werden Handlungsimplikationen für
gewinnorientierte Unternehmen in Form eines Managementprozesses von
CrM-Maßnahmen gewonnen. Insgesamt leistet die Arbeit gleichsam für Praxis und Wissenschaft
einen Erkenntniszugewinn.