Christliche Pädagogik
Grundsatzüberlegungen, empirische Befunde und konzeptionelle Leitlinien
Manfred L. Pirner
Kann es so etwas wie eine „christliche Pädagogik“ geben und falls ja, wie könnte sie aussehen? Welches besondere Profil können etwa Schulen in kirchlicher bzw. christlicher Trägerschaft anbieten? Diesen Fragen geht das Buch in dreifacher Weise nach. Nach theoretischen Grundsatzüberlegungen werden die wichtigsten Befunde einer empirischen Befragung von über 900 pädagogischen MitarbeiterInnen des größten überkonfessionell-christlichen Bildungs- und Sozialwerks in Deutschland, des Christlichen Jugenddorfwerks e. V., vorgestellt und diskutiert. Sie münden schließlich ein in zweiundzwanzig programmatisch-thesenartige „Leitlinien für eine christliche Pädagogik“, die Orientierung für christlich profilierte Erziehungs- und Bildungseinrichtungen sowie Anregungen für Christen in pädagogischen Berufen geben wollen.
Aus dem Geleitwort von Karl Ernst Nipkow:
„Mit beeindruckender Wucht und sprachlicher Klarheit werden … Kernaspekte gemeinsamer christlicher Überzeugungen dargestellt und für pädagogisches Denken und Handeln fruchtbar gemacht.“