Coaching als Wettbewerbsfaktor
Silvia Kühlem
Coaching erfreut sich seit einiger Zeit wachsender Beliebtheit bei Fach- und Führungskräften – auch im Krankenhaussektor. Es geht dabei um persönliche Skills, oft Softskills, um eigene Verhaltensweisen und deren Steuerung und, dem vorgelagert, um das Erkennen von Limitierungen und deren Ursachen.
Warum verhalte ich mich in bestimmen Situationen immer wieder gleich – oft trotz anderer Erkenntnisse und Vorsätze – und handle mir dadurch selbst immer wieder Nachteile ein?
Wieso empfinde ich manche Situationen als so unangenehm?
Weshalb reagieren meine Mitarbeiter so mürrisch, wenn ich eine Dienstanweisung erteile?
Warum werden meine Vorschläge von den Kollegen nie richtig angehört?
Das sind nur ein paar wenige Fragen, die uns zeitraubend beschäftigen können. Der Beitrag skizziert die Möglichkeiten eines professionellen Coachings und wie dieses im Krankenhausbereich aus Sicht der Autorin eingesetzt werden kann. Er richtet sich an Leser, die mit Coaching noch keine bzw. kaum Erfahrung haben.
Die Autorin Silvia Kühlem hat langjährige Erfahrung im Rechnungswesen und Controlling von Krankenhäusern. Seit 2013 ist sie parallel als Coach tätig.