„… comme si on appuyait sur une sonnette“?
Untersuchungen zur filmklangästhetischen Konzeption in den Spiel- und Dokumentarfilmen Louis Malles
Volker Fastenau
‚. comme si on appuyait sur une sonnette‘: als ob man auf
einen Klingelknopf drückt – so erzeugen Filmmusikkomponisten in
Spielfilmen häufig Emotionen und zwar meist mittels plakativer,
stereotyper Musik, die beim Zuschauer Gemütszustände wie Angst,
Trauer oder Freude hervorruft. Diese Verwendung von Musik gilt –
nach eigener Aussage – nicht für die Filme des französischen
Regisseurs Louis Malle (1932-1995), der die Musik diskreter und
wie er sagt ‚kontrapunktisch‘ einsetzt.
In dieser Studie wird das Œuvre Louis Malles auf diese ästhetische
Vorgabe hin untersucht. Der Leser findet eine ausführliche
filmische sowie musikalische Bestandsaufnahme des Gesamtwerks,
wobei ausgewählte Szenen detailliert analysiert werden. Eine
umfassende tabellarische Übersicht der verwendeten Musik samt
Auflistung aller Szenen der Filme rundet die Studie ab, sodass
hiermit die erste komplette Werkschau des Regisseurs vorliegt –
ein Buch, das sich an Musikinteressierte, Filmkenner und
Romanisten wendet.
Dieser Titel ist – textidentisch und mit gleichem Seitenlayout – auch als pdf-Datei auf CD-ROM erhältlich (ISBN 3-923486-02-2).