Compliance-Kommunikation
Akzeptanz schaffen, Widerstände meistern, Werte nachhaltig festigen
Julia Bach, Kai Bethke
Mitarbeiter müssen Compliance-Ziele, Regeln und Richtlinien verstehen und verinnerlichen, um sie umsetzen und leben zu können. Dies wird maßgeblich durch gezielte Compliance-Kommunikation erreicht.
Erfahren Sie, wie Sie Compliance im Unternehmen vermitteln und nachhaltig risikominimierend etablieren können. Dieses Praxisbuch vermittelt das wichtigste Handwerkszeug der Compliance-Kommunikation ebenso wie rechtliche und psychologische Hintergründe anhand erfolgreicher Anwendungsbeispiele der Compliance-Praxis. Mit Formulierungshilfen, Checklisten und Vorlagen.
Inhalt:
– Sinn und Zweck von Compliance
– Bedeutung von Compliance und deren Kommunikation
– Vom Sprechen zur Kommunikation: Grundlagen guter Compliance-Kommunikation
– Zielgruppenorientiert: Interessenslagen der Kunden verstehen und kommunikativ flexibel bleiben
– Fragetechniken für interne Ermittlungen
– Deeskalation durch Kommunikationstechniken
– Praxiserprobt: ein umfangreicher Werkzeugkasten für adressaten- und zielorientierte Kommunikation
– Tools zum Marketing in eigener (Compliance-)Sache: Irrglauben auflösen und Mehrgewinn aufzeigen
– Nachhaltig: praktische Methoden der Kommunikationspsychologie für die gesamte Compliance-Tätigkeit (u.a. Krisen-Management, Interne Ermittlung und Projektleitung)