CORE-gerechte Modulkonzeption
Ein Leitfaden
Susanne Edinger, Julia Rózsa, Stefanie Schöler
Die SRH Hochschule Heidelberg hat im Jahr 2011 alle ihre Studiengänge auf das CORE-Prinzip umgestellt – ein Studienmodell, welches aktives und eigenverantwortliches Lernen in den Mittelpunkt stellt.
In diesem Leitfaden erfahren SIE, warum die exakte Formulierung von Lernzielen für die Konzeption von Studiengängen, Modulen und Veranstaltungen entscheident ist und auf welchen Taxonomiestufen man sich hierbei bewegt. Dazu werden wichtige Komponenten wie der Kompetenzbegriffm das Constructive Alignment sowie verschiedene Lehr- und Prüfungsformen dargestellt. Anhand übersichtlicher Verb-Listen und konkreter Praxisbeispiele gelingt die Umsetzung in Ihrer eigenen Lehre sofort.
Darüber hinaus erfahren Sie, was innerhalb des CORE-Prinzips unter „kompetenzorientiertem Lernen und Lehren“ genau verstanden wird und Sie erhalten eine Übersicht über die CORE-Standards und ihre wesentlichen curricularen Elemente, wie beispielsweise die Modulbeschreibung und der von der SRH Hochschule Heidelberg entwickelte Kompetenzfahrplan.