Corporate Nudging von Harff,  Christoph, McLachlan,  Christopher

Corporate Nudging

Verhaltensmuster in Organisationen durch intelligente Anstupser verändern

„Sanfte Stubser“ bzw. „Denkanstöße“ – sogenannte Nudges – wirken auf eingefahrene Entscheidungs- und Verhaltensmuster. In den 2000ern durch Thaler und Sunstein populär gemacht, fanden Nudging-Strategien zuerst in der Politik ihre Anwendung: Mit der Idee des „Libertären Paternalismus“ machten Regierungen, wie z.B. die unter Präsident Obama, Nudges zum integralen Bestandteil einer wirksameren Kommunikation und in der effizienten Ausgestaltung von Gesetzen.

Mittlerweile finden die Nudging-Ansätze immer mehr Anwendung in Unternehmen: bei der Ausgestaltung von Kundenerlebnissen, im Design einer Akquise-Kampagne, bei der Umsetzung von Transformationsprojekten, bei der Unterstützung von Nachhaltigkeitsstrategien, oder in der Kalibrierung von unternehmerischen Entscheidungen im Management.

Durch Corporate Nudging können Unternehmen ihre eigene Entscheidungsarchitektur oder die ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beeinflussen. Die Entscheidungen werden nicht eingeschränkt, aber das Entscheidungsumfeld wird verändert und Entscheidungen maßgeblich in eine bestimmte Richtung „gestupst“. Dieses Buch strukturiert die verschiedenen Nudging-Ansätze und liefert eine praxisorientierten Mischung aus wissenswerten Grundlagen sowie konkreten Beispielen aus der Unternehmenspraxis.

Aus dem Inhalt

– Konzeptionelle Grundlage und Anleitung für Corporate Nudges
– Anwendungsschwerpunkte und Umsetzungsformen
– Leitfaden zur eigenständigen Entwicklung von Nudges in Unternehmen
– Konkrete Anwendungsbereiche und deren Herausforderungen
– Risiken und Grenzen des Nudgings

> findR *
Produktinformationen

Corporate Nudging online kaufen

Die Publikation Corporate Nudging - Verhaltensmuster in Organisationen durch intelligente Anstupser verändern von , ist bei Haufe-Lexware erschienen. Die Publikation ist mit folgenden Schlagwörtern verschlagwortet: Anregung, Anstubsen, Belohnung, Corporate Nudging, Entscheiden, Entscheidungsarchitektur, Entscheidungsumfeld, Fairness, Foerderung, Intervention, KUNDEN, Lenken, Mitarbeiter, Motivation, Nudging, Respekt, Sanfte Stubser, Steuerung, verändern, Verhalten, Verhaltensänderung, Verhaltensänderungen, Verhaltensökonomie. Weitere Bücher, Themenseiten, Autoren und Verlage finden Sie hier: https://buch-findr.de/sitemap_index.xml . Auf Buch FindR finden Sie eine umfassendsten Bücher und Publikationlisten im Internet. Sie können die Bücher und Publikationen direkt bestellen. Ferner bieten wir ein umfassendes Verzeichnis aller Verlagsanschriften inkl. Email und Telefonnummer und Adressen. Die Publikation kostet in Deutschland 28.99 EUR und in Österreich 29.8 EUR Für Informationen zum Angebot von Buch FindR nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf!