Crashkurs Community Management
Erfolgreich Communitys aufbauen und pflegen
Sarah Sunderbrink
Der Aufbau und die Pflege von Communitys sollte heute Bestandteil jeder Social-Media-Strategie sein. Mit dem Community Management ist hier ein relativ neues Berufsbild entstanden. Oft werden die Positionen mit Quereinsteiger:innen besetzt, die auf rasch umsetzbares Basiswissen angewiesen sind. Dieser Crashkurs bietet einen schnellen Einstieg und vermittelt die Grundlagen von Community Building und Community Management. Er zeigt, wie Communitys psychologisch und strategisch geschickt aufgebaut und effektiv aktiviert werden. Er greift auch die wichtigen und häufig auftretenden Themen Krisenkommunikation und Shitstorm auf und gibt Hilfestellung für den Umgang mit schwierigen Situationen. Inklusive Praxisbeispiel und Leitfaden.
Inhalte:
– Grundlagen Community Building und Community Management
– Chancen und Herausforderungen für Unternehmen
– Strategische und psychlogiesche Grundlagen für Community Building und Community Management
– Berufsbild, Anforderungen und Aufgabengebiete für Community Manager:innen
– Community Management Policy
– Sonderfall Krisenkommunikation und Shitstorm