Crashkurs Kommunikation für Personalarbeit und Führung
Die Toolbox für den gezielten Einsatz von Gesprächskompetenzen
Jacqueline Gottschalk-Rolón
In der Personalarbeit und in Führungspositionen leiden die Mitarbeiter oft unter Überlastung, da sie sich verantwortlich für alles fühlen und sich zu stark mit Problemen anstatt mit Lösungen beschäftigen. Sie geben zu viele Ratschläge anstatt Fragen zu stellen, nutzen ihre Coachingkompetenzen nicht gezielt und starten Aktionen, ohne das Ziel zu kennen. Dieses Buch bietet Anregungen für Praktiker, wie Kommunizieren leichter und erfolgreicher gelingen kann. Ebenso wird die Bedeutung von gelungener und nicht gelungener Kommunikation für den Unternehmenserfolg dargestellt. Dabei motiviert die Autorin dazu, auch mal neue Dinge auszuprobieren. Dies ermöglicht einen Perspektivwechsel und zeigt den eigenen Handlungsspielraum auf.
Mit digitalen Extras
– Checklisten
– Übersichten
– Visualisierungen