CRM-ERP-Strategien
ERP Management 2/2017 E-Journal
Norbert Gronau
Aus meiner Beratungserfahrung weiß ich, dass leider die meisten ERP-Anwenderunternehmen die Sache nicht gründlich genug durchdenken. Sie wollen schnell schöne Oberflächen und haben wenig Augenmerk für den jahrelangen sicheren Betrieb. Während ERP- und CRM-Auswahlberater wie Sand am Meer zu finden sind – ich spreche hier über deren Zahl, nicht deren Qualität – so sind seriöse IT-Architekturberater selten. Sie sind aber heutzutage nötig, weil es in den Unternehmen nur vordergründig um ERP und CRM geht. Tatsächlich sind heute eine Vielzahl von Anwendungssystemen zu integrieren, von BI-Lösungen über fertigungsnahe Informationssysteme bis zu Internet-of-thingsund Industrie 4.0-Anwendungen.
Ganz sicher kann es keine Lösung sein, „alles aus einer Hand“ zu kaufen. Diese eine Hand liefert zwar das Namensschild für die Software, aber Namensschilder sorgen nicht für die Erfüllung der Anforderungen Auskunftsfähigkeit und Konsistenz. Meine Empfehlung lautet daher, bei der Entscheidung über ERP-CRM-Kopplungen durchaus an die nächsten fünf bis zehn Jahre und an zukünftige weitere anzubindende Anwendungssysteme zu denken. Sie wissen noch nicht, was Sie in zehn Jahren anbinden
wollen? Dann müssen Sie besonders aufmerksam sein und sich über IT-Architekturen informieren.