Cybermobbing, Ausgrenzung & Co in der Klasse 8-10
Wie Sie Werteverstößen vorbeugen und im Ernstfall schnell reagieren
Verena de Visser
Mobbing und Ausgrenzung sind leider immer wieder Thema im Schulalltag. Das Aufkommen sozialer Netzwerke wirkt sich als zusätzlicher Verstärker aus. Zwar haben Sie als Lehrkraft keinen direkten Zugriff auf die Kommunikation Ihrer Schüler*innen, beeinflussen können Sie aber dennoch. Die Vermittlung grundlegender ist ein zentrales Element, wenn es um den jeglicher Art geht. Dieses Kompendium bietet Ihnen eine breite Sammlung an Unterrichtsmaterial zum Thema Cybermobbing und Diskriminierung in der Schule.
Cybermobbing, Rassismus oder andere Formen der Diskriminierung zu verbieten, funktioniert nicht. Die einzige Möglichkeit, effektiv dagegen vorzugehen, ist über den Weg der . Demokratieerziehung in der Schule bietet hierfür ein wichtiges Instrument. Dieser Band versammelt deshalb hilfreiche . Die Materialien sind sofort einsetzbar und helfen Ihnen dabei, Mobbing in der Schule aktiv entgegenzutreten. Motivierende Arbeitsblätter und Aufgabenstellungen bringen Ihre Schüler*innen dazu, sich eingehender mit sich selbst sowie mit ihren eigenen Werten und Erwartungen auseinanderzusetzen.
Diese Sammlung von Unterrichtsmaterial zu Cybermobbing und Demokratieerziehung richtet sich an Schüler*innen der Klassen 8 bis 10 in der Sekundarstufe I. Sie als Lehrperson halten hiermit einen Band in Händen, der Sie mit cleveren und wirksamen Strategien für den Ernstfall versorgt. So können Sie Ihren Schüler*innen nicht nur , sondern selbst auch richtig reagieren, wenn Sie Werteverstöße und Mobbing in Ihrer Klasse bemerken. Ein umfassendes und wichtiges Kompendium von Unterrichtsmaterial zum Thema Mobbing in der Schule.
– Empathiebildung und Perspektivwechsel
– Wertevermittlung
– Wertebestimmung
– Grundrechtsklarheit
– Demokratieerziehung
– Didaktisch-methodische Hinweise
– sofort einsetzbare Kopiervorlagen
– Lösungen/Erwartungshorizont