Das elektromechanische Stellwerk
Heinrich Warninghoff
In der Eisenbahnsicherungstechnik kommen Technologien aus der über zwei Jahrhunderte währenden Eisenbahngeschichte zum Einsatz. Das Wissen über diese Technologien nimmt überproportional zum Anlagenbestand ab – so auch die Kenntnisse zu elektromechanischen Stellwerken. Derzeit sind bei der DB AG noch 400 dieser Stellwerke in Betrieb. Nicht alle, aber viele von ihnen werden auch in Zukunft im Einsatz sein, um einen sicheren und zuverlässigen Eisenbahnbetrieb zu gewährleisten.
Der Bahn Fachverlag sorgt mit dieser Redigitalisierung dafür, dass das Wissen zu mechanischen Stellwerken nicht verloren geht und von der kommenden Generation der Eisenbahner selbst erarbeitet werden kann. Ursprünglich war das Fachbuch für die Aus- und Fortbildung aller Mitarbeiter der Fachrichtung Signaldienst und des technischen Dienstes gedacht. Ziel des Werkes ist es, einen umfassenden Überblick über die Technik der elektromechanischen Stellwerke zu geben. Der Themenkreis schließt deshalb die Entwicklungsgeschichte, die Bedienung und die Bedienungseinrichtungen, die Relaiseinrichtungen, die Stromversorgung und die Einrichtungen der Außenanlage ein. Außerdem werden die verschiedenen Einrichtungen und ihre Funktionen beschrieben.