Das erste Mal Führungskraft – inkl. Arbeitshilfen online
Tipps eines Personalprofis
Claus Peter Müller-Thurau
Wer im ersten Führungsjob scheitert bekommt nur selten eine zweite Chance. Mit diesem Buch haben angehende Führungskräfte alles im Griff! Praxisnah, mit vielen Beispielen, Checklisten und Gesprächsleitfäden wird erklärt, worauf es ankommt: Führungsinstrumente in der Praxis anwenden, Beziehungen zu Mitarbeitern, Kollegen und Vorgesetzten gestalten, Mitarbeitergespräche professionell führen und Konflikte managen. Durch anwendbares Führungswissen und Best Practices wird der ersehnte Karriereschritt garantiert nicht verstolpert.
Inhalt:
– Was wird von einer Führungskraft eigentlich erwartet?
– Wie gewinnt man die Akzeptanz der Mitarbeiter?
– Wie geht man mit weniger pflegeleichten Mitarbeitern um?
– Wie erkennt, analysiert und reguliert man interpersonale Konflikte?
– Welche Relevanz hat die „Hidden Organization“ für den Führungserfolg?
– Welche Führungskonzepte sind wirklich alltagstauglich?
– Welche internen „Spielchen“ können einen um den Führungsjob bringen?