Ein grundlegendes Anliegen des Buches ist die lernwirksame Gestaltung des naturwissenschaftlichen Unterrichts. Das forschend-entwickelnde Unterrichtsverfahren bietet als Lehralgorithmus eine sichere Gewähr zur Erreichung angestrebter Verhaltensweisen. Strukturen eines Forschungsablaufs werden dabei in Strukturen eines Unterrichtsablaufs und in Elemente logischer Denkprozesse überführt. Hierdurch wird der Unterricht zu einer didaktisch konzipierten Problemerkenntnis- und Problemlösestrategie.
Dieses Buch eignet sich besonders für Studenten des Lehramts, Referendare und Lehrer aller Schulstufen und Schulformen in den naturwissenschaftlichen Unterrichtsfächern. Die vorliegende 6. Auflage ist ein Nachdruck der 3. Auflage von 1995, die gekennzeichnet ist durch eine gründliche Überarbeitung des Theorieteils, durch eine kritische Aufarbeitung der Erfahrungen mit dem Verfahren und durch neue Unterrichtsbeispiele.
> findR *
Produktinformationen
-
-
ISBN-10
3866170904
-
GTIN-13
9783866170902
-
Untertitel
Mit aktuellen Unterrichtsbeispielen
-
Erscheinungstermin
2021-10-19
-
Auflage
6
-
Sprache
ger
-
Autoren Biografie
Prof. Dr. Helmut Lindemann, Jahrgang 1940, Chemiestudium an der Rheinisch Westfälischen Technischen Hochschule Aachen, Diplom 1969. Promotion im Jahre 1972 auf dem Gebiet der metallorganischen Chemie an der Universität Dortmund. Seit 1972 in der Chemielehrerausbildung tätig. 1980 Habilitation in Didaktik der Chemie an der RWTH Aachen, hier Professor für Didaktik der Chemie. Seit 1987 Professor für Didaktik der Chemie an der Universität-GH-Essen.
Hauptarbeitsgebiete sind die Strukturierung von Unterrichts- und Lernprozessen im Chemieunterricht und die Integration von chemischen Produkten im Alltag (Alltagschemie) in den Chemieunterricht.
Prof. Dr. Heinz Schmidkunz, Jahrgang 1929, bis 1945 Lehrerbildungsanstalt, 1951 Reifeprüfung, 1952-1959 Studium der Chemie, Physik und Mikrobiologie an der Universität Frankfurt/Main, Diplom in Chemie 1959, Promotion zum Dr. phil. nat. 1963. Von 1963 bis 1966 Studienrat im Hochschuldienst im Seminar Chemiedidaktik an der Hochschule für Erziehung der Universität Frankfurt/Main. 1966 Ruf auf einen Lehrstuhl I für Chemie und ihre Didaktik an der Universität Dortmund. 1989 erhielt Prof. Schmidkunz den Heinrich-Roessler-Preis der Fachgruppe Chemieunterricht der GDCh. Seit 1995 emeritiert.
Seit 1977 ist Prof. Schmidkunz Mitherausgeber der Zeitschrift "Naturwissenschaften im Unterricht - Chemie". Herausgeber zweier Buchreihen beim Aulis Verlag.
-
Genre-Code
1574
-
Letzte Bearbeitung
2019-02-19
-
Produktart
BC
-
Schlüsselwörter
-
Verleger
-
Genre
Das Forschend-entwickelnde Unterrichtsverfahren. Problemlösen im naturwissenschaftlichen Unterricht online kaufen
Die Publikation Das Forschend-entwickelnde Unterrichtsverfahren. Problemlösen im naturwissenschaftlichen Unterricht - Mit aktuellen Unterrichtsbeispielen von
Helmut Lindemann, Heinz Schmidkunz ist bei Westarp erschienen.
Die Publikation ist mit folgenden Schlagwörtern verschlagwortet: Didaktik, Naturwissenschaftsunterricht, Paedagogik.
Weitere Bücher, Themenseiten, Autoren und Verlage finden Sie hier: https://buch-findr.de/sitemap_index.xml .
Auf Buch FindR finden Sie eine umfassendsten Bücher und Publikationlisten im Internet. Sie können die Bücher und Publikationen direkt bestellen. Ferner bieten wir ein umfassendes Verzeichnis aller Verlagsanschriften inkl. Email und Telefonnummer und Adressen.
Die Publikation kostet in Deutschland 18.95 EUR und in Österreich 19.5 EUR
Für Informationen zum Angebot von Buch FindR nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf!