Das Lehren lernen
Instrumentalpädagogik auf dem Weg ins 20. Jahrhundert
Ivo Ignaz Berg, Matthias Goebel, Wilfried Gruhn, Freia Hoffmann, Anna Maria Kalcher, Luisa Klaus, Nuppu Koivisto-Kaasik, Silke Kruse-Weber, Wolfgang Lessing, Verena Liu, Ulrich Mählert, Katharina Pecher-Havers, Anna-Christine Rhode-Jüchtern, Martin Skamletz, Volker Timmermann
Während die Historische Musikpädagogik sich bisher vorwiegend mit der Geschichte der Schulmusik beschäftigt hat, thematisiert dieser Band die Geschichte des Instrumentalunterrichts. Der vorliegende Band verfolgt – jenseits der bekannten Namen um Leo Kestenberg – einen breiten kulturgeschichtlichen Ansatz und lenkt den Blick auf gesellschaftliche Zusammenhänge, auf Berufsbedingungen und Aufstiegshoffnungen der Lehrkräfte, auf die wissenschaftliche Fundierung und Entwicklung von Unterrichtsinhalten und nicht zuletzt auf Fachvertreterinnen, die bisher im Schatten der männlichen Protagonisten standen und in Praxis und Theorie wesentlich zur Reform des Lehrenlernens beigetragen haben.