Das Long Tail-Geschäft im Musikmarkt
Durch die Distributionsmöglichkeiten des Internets und die Entwicklung und Etablierung digitaler Technologien wie dem MP3-Audioformat ist die gesamte Musikindustrie einem tief greifenden Wandel unterworfen, der sowohl zu einer Neugestaltung des Distributionssystems als auch der gesamten Preispolitik für Musiktitel führen wird.
Eine Untersuchung des Long Tail-Konzepts ist nicht nur vom theoretischen Standpunkt aus gesehen interessant, sondern hat auch eine erhebliche praktische Relevanz. Denn in Zeiten rapiden technologischen Wandels ergeben sich viele Gelegenheiten für innovative Wettbewerber, hoch konzentrierte Marktstrukturen aufzubrechen und von diesem Wandel zu profitieren.
Das Long Tail-Konzept ist in der wirtschaftswissenschaftlichen Literatur noch nicht untersucht worden. Empirische Studien zum Long-Tail wurden bisher ebenfalls noch nicht veröffentlicht. Ziel dieser Arbeit ist es die wesentlichen Inhalte des Long Tail-Prinzips zu erörtern und den Einfluss des Long Tail-Geschäfts auf die Haupt-Akteure im Musikmarkt darzustellen.