Das Mathebuch 3 / Schülerbuch
Klasse 3
Marietta Dieckmann, Miriam Fritz, Karl-Heinz Keller, Mario Kuchinke-Hofer, Wiebke Meyer, Christa Müller, Peter Pfaff, Hendrik Simon, Nina Simon, Uta Maria Veit, Markus Westermeyer
Die Neubearbeitung von „Das Mathebuch 3“ setzt den in den ersten beiden Bänden begonnenen Weg im dritten Schuljahr konsequent fort.
Ausbildung der prozessbezogenen Kompetenzen
Weiterführung des Sachrechenlehrgangs
Gezielter Aufbau des Stellenwertsystems im Zahlenraum bis 1000
Zahlreiche Geometrieseiten
Ausbildung von Größenvorstellungen
Mit dem Schwerpunkt auf der Ausbildung der prozessbezogenen Kompetenzen kommt das Mathebuch den Anforderungen der neuen Lehrpläne in vollem Umfang nach. Das zeigt sich insbesondere bei den Einstiegen in die zentralen Themen
„Addition und Subtraktion im Zahlenraum bis 1 000“, „Schriftliche Addition“, „Schriftliche Subtraktion“ und „Halbschriftliche Multiplikation und Division“.
Viele Aufgabenstellungen können in Partner- bzw. Gruppenarbeit gelöst werden. Die Übungsaufgaben sind an die neuen Erkenntnisse der Lernpsychologie angepasst. Das fachdidaktische Rückgrat des Arithmetikteils bildet ein gezielter Aufbau der Kenntnisse des Stellenwertsystems im Zahlenraum bis 1 000 und der Ausbildung von Größenvorstellungen. Dadurch kann bekannten Fehlerbildern vorgebeugt werden, die entstehen, wenn für manche Kinder zu früh schriftliche Rechenverfahren eingeführt werden.
Der in den ersten beiden Schuljahren begonnene Sachrechenlehrgang wird im dritten Band weiter ausgebaut und eng mit den neuen Themen der Arithmetik verflochten. Auch die Geometrie bleibt in gleichem Umfang erhalten.