Das Mathebuch 3 Neubearbeitung – Lernkompass
Lernbegleitende Diagnostik
Sebastian Dr. Walter, Anja Finke, Cathrin Höfling, Ulrike Hufschmidt, Myriam Kolbe, Julia Michalke
Der Lernkompass stellt sowohl für die Schülerinnen und Schüler selbst als auch für die Lehrkräfte und Eltern ein gutes Werkzeug für die Überprüfung und die Reflexion des Lernerfolgs dar. In regelmäßigen Abständen – etwa alle fünf Schulbuchseiten – bearbeiten die Schülerinnen und Schüler die zugeordneten Seiten im Lernkompass. Die Aufgabenformate sind dabei aus dem Unterricht bereits bekannt.
Die Schülerinnen und Schüler können sich auf der großen Lernlandkarte einen Überblick über den Lernstoff im dritten Schuljahr verschaffen. Sie dient zugleich der Orientierung. Die einzelnen Inhaltsbereiche sind dabei in Form von Stockwerken bei den abgebildeten Häusern dargestellt. Haben die Schülerinnen und Schüler einen Aufgabenbereich erledigt, erhalten sie motivierende Sticker. Diese dürfen auf das „erledigte“ Stockwerk geklebt werden. Mithilfe der Selbstreflexion, in Form von anzukreuzenden Smileys, wird der eigene Lernfortschritt hinterfragt und bewusst gemacht.
Die Bepunktung der Aufgaben auf den Lösungsseiten dient zur genauen Analyse der Lernleistung.
Die genaue Aufschlüsselung der inhaltlichen Kompetenzen auf den letzten Seiten stellt eine gute Gesprächsgrundlage für die Lernentwicklungsgespräche mit den Schülerinnen und Schülern und Eltern dar. Zugleich erlauben es die engmaschigen Leistungsermittlungen und Erhebungen in kürzeren Intervallen, eventuelle Lernrückstände schnell zu erfassen und geeignete Fördermaßnahmen einzuleiten.
Lernlandkarte
Stickerbogen
Lösungen
Kompetenzraster
Lerndokumentation