Das Methodenbuch für digitalen Unterricht
Dein Praxisbegleiter für gute digitale Lernräume
Björn Adam, Judith Holle, Franziska Köpnick
Dieses Buch versammelt 50 Best-Practice-Methoden für Unterricht mit digitalen Hilfsmitteln und unterstützt Lehrkräfte und andere Bildungsakteure dabei, zeitgemäßes Lernen zu verstehen und zu gestalten. Fundiert und anhand zahlreicher Praxisbeispiele vermittelt es nicht nur die Grundlagen digitaler Lernsettings, sondern auch die richtige Methode für jede Unterrichts-Situation – vom Warm-Up vor der Webcam über Gruppenarbeit in der Breakout-Session bis zur Abschluss-Reflexion auf dem Board-Tool.
Ob als Orientierungshilfe, Entdeckungsreise, Inspirationsquelle, Nachschlagewerk – dieses Buch hilft, die Vorteile digitalen Lernens zu nutzen und Begeisterung bei den Lernenden durch mehr Selbstbestimmung und Interaktion (neu) zu wecken!
– 50 Methoden & Impulse für digitalen Unterricht
– Nutzbar im Online-, Hybrid- und Präsenzunterricht
– Grundlagenteil zu zeitgemäßem Lernen und digitalen Tools
– Kreative Ideen für abwechslungsreiche und partizipative Lernformate
– Übersichtlich aufbereitet für den Praxiseinsatz
– Sortiert nach Lernzielen und Unterrichtsphasen
– Enthält Audiobeiträge mit Experten-Tipps und Materialvorlagen für den Unterricht