Das Screening bei digitalen M&A-Transaktionen von Wittmann,  Verena

Das Screening bei digitalen M&A-Transaktionen

Eine empirische Analyse des Fit und Misfit zwischen Käufer- und digitalem Zielunternehmen

Das M&A-Screening stellt noch immer ein anspruchsvolles Unterfangen dar. Neben der Problematik, passende Screening-Kriterien aufzustellen, ist bislang nicht geklärt, in welchen Bereichen sich Käufer- und Zielunternehmen idealerweise ähneln und in welchen unterscheiden sollten. Diese beiden Problembereiche des Screenings haben sich bei der Durchführung digitaler M&A-Transaktionen weiter verschärft. Unter anderem ist nicht klar, wie der digitale Fit zwischen Käufer- und digitalem Zielunternehmen gemessen werden soll und welche Kriterien, Instrumente und Inhalte speziell beim Kauf eines digitalen Targets zu untersuchen sind. Ebenso ermangelt es einer aggregierten Analyse aller während des Screenings zu prüfenden Fit-Dimensionen und ihrer konkreten Erfolgswirkung.

Im Rahmen der vorliegenden Dissertation wird daher ein empirisches Entscheidungsmodell (Algorithmus) zur Auswahl digitaler Zielunternehmen entwickelt, das die Dimensionen des digitalen, kulturellen, organisatorischen sowie finanziellen Fit einbezieht. Auch die Spezifika digitaler M&A-Deals, digitaler Zielunternehmen und der digitalen M&A-Strategie werden diskutiert. Mit der vorliegenden Arbeit wird der Praxis zugleich ein Leitfaden an die Hand gegeben, um das Screening bei digitalen M&A-Transaktionen systematisch anzugehen und die Aussicht auf M&A-Erfolg erheblich zu steigern.

> findR *
Produktinformationen

Das Screening bei digitalen M&A-Transaktionen online kaufen

Die Publikation Das Screening bei digitalen M&A-Transaktionen - Eine empirische Analyse des Fit und Misfit zwischen Käufer- und digitalem Zielunternehmen von ist bei NMP-Verlag erschienen. Die Publikation ist mit folgenden Schlagwörtern verschlagwortet: Digitale Geschäftsmodellinnovationen, digitale M&A-Transaktionen, Empirische Untersuchung, Entscheidungsmodell (Algorithmus) zur Auswahl digitaler Zielunternehmen, Fit und Misfit zwischen Käufer- und digitalem Zielunternehmen, Fuzzy Set QCA, M&A-Screening-Prozess, Screening bei M&A-Transaktionen, Wertorientierte Unternehmensführung. Weitere Bücher, Themenseiten, Autoren und Verlage finden Sie hier: https://buch-findr.de/sitemap_index.xml . Auf Buch FindR finden Sie eine umfassendsten Bücher und Publikationlisten im Internet. Sie können die Bücher und Publikationen direkt bestellen. Ferner bieten wir ein umfassendes Verzeichnis aller Verlagsanschriften inkl. Email und Telefonnummer und Adressen. Die Publikation kostet in Deutschland 39.9 EUR und in Österreich 41.1 EUR Für Informationen zum Angebot von Buch FindR nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf!